Anzeichen

  • Angst vor dem Fach Mathematik

 

  • Angst vor den Klassenarbeiten in Mathematik

 

  • Angst vor der Lehrperson in Mathematik

 

  • Misserfolge im Fach Mathematik, obwohl vorher "erfolgreich" zu Hause geübt wurde

 

  • im Vergleich zu Mitschülern hoher Zeitaufwand für die Hausaufgaben in Mathematik

 

  • im Vergleich zu anderen Fächern hoher Zeitaufwand für die Hausaufgaben in Mathematik

 

  • häufiger Eindruck totaler Vergesslichkeit

 

  • Antworten oder Nachfragen zeigen oft völliges Unverständnis für die Aufgabenstellung

 

  • ärgerliche bis abwehrende Reaktionen auf Hilfestellungen zu Hause

 

  • zur Begründung von Antworten Berufung auf Autoritäten: "Die Lehrerin hat gesagt - der Opa hat gesagt - die Mama hat gesagt!"

 

  • linkshändig oder beidhändig oder auf rechts umgestellt

 

  • Probleme mit Positionierungen wie oben, unten, rechts, zwischen,...etc.

 

  • es liegen Sehfehler, Hörfehler, sonstige Wahrnehmungsprobleme vor

 

1. Schulstufe

  • Sinneswahrnehmungsdefizite machen sich bemerkbar

 

  • eine Zahl kann nicht der Menge zugeordnet werden und umgekehrt

 

  • zählendes Lösen von Additionen

 

  • Fingerrechnen bis zur Zahl 9

 

  • keine Simultanerfasssung der Anzahl der Finger

 

  • das Fingerbild wird abgespeichert, 6 ist zusammengesetzt aus 5 plus 1, aber nicht aus 3 plus 3

 

2. Schulstufe

  • noch immer Fingerrechnen bis zur Zahl 9

 

  • Symbole für Plus + und Minus - haben keine Bedeutung

 

  • Umkehraufgaben werden nicht verstanden

 

  • die Zahlenzerlegung gelingt nicht

 

  • die Zehnerüberschreitung macht Probleme

 

  • Probleme bei Platzhalteraufgaben 

 

  • keine Vorstellung des Zahlenraumes

 

  • Schwierigkeiten sogar bei einfachen Textaufgaben

 

3. Schulstufe

  • das Einmaleins wird lediglich auswendig gelernt, jedoch nicht verstanden

 

  • Probleme beim orientieren im Zahlenraum 1000

 

  • Probleme beim Addieren und Subtrahieren

 

  • Operationen werden verwechselt: plus, minus, mal und dividiert

 

  • keine Vorstellung von Größen (cm, m, dag, kg,...etc.)

 

  • kein Erkennen von Uhrzeit oder Geld

 

  • Probleme beim Kopfrechnen

 

4. Schulstufe

  • weiterhin Schwierigkeiten in einigen der schon oben angeführten Gebiete

 

  • Probleme bei der Zahlenraumerweiterung

 

  • Probleme beim Dividieren und Multiplizieren

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wissensdschungel