Anzeichen einer Legasthenie

Vorschulalter

  • Probleme mit Legasthenie in der Familie
  • das Erlernen des klaren Sprechens erfolgt später als erwartet
  • das Kind denkt schneller als es handelt
  • Verwendung von ähnlichen oder Ersatzwörtern
  • Verwendung von falschen Bezeichnungen
  • lispeln
  • Unfähigkeit, die Bezeichnung für bekannte Obkjekte zu behalten
  • Durcheinanderbringen von richtungsweisenden Wörtern
  • übertriebenes Stolpern, Anstoßen und Fallen über kleine Gegenstände
  • erhöhte Kreativität - oftmals sehr gutes Zeichnen
  • das Kind hat gute und schlechte Tage ohne ersichtlichen Grund
  • gute Auffassungsgabe für technisches Spielzeug, z.B. Lego
  • das Kind genießt es, wenn ihm vorgelesen wird, zeigt aber kein Interesse am Erlernen von Buchstaben und Wörtern
  • Probleme beim Erlernen von Kinderliedern
  • Probleme beim Reimen von Wörtern
  • Probleme beim Herausfinden eines nicht passenden Wortes
  • krabbelt wenig oder nur wenig ausgiebig
  • Probleme mit Abläufen, z.B. färbige Perlen aneinanderreihen
  • das Kind scheint trotzdem ungewöhnlich intelligent zu sein

Schüler unter oder mit 9 Jahren

  • große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
  • ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben
  • Probleme beim Unterscheiden von links und rechts
  • Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets und beim Multiplizieren
  • Schwierigkeiten beim Erinnern von Reihenfolgen wie z.B. Wochentage
  • fortlaufende Schwierigkeiten z.Bsp. beim Binden von Schuhbändern
  • Unaufmerksamkeit
  • Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann

Schüler von 9 bis 12 Jahren

  • fortlaufende Fehler beim Lesen, ein Fehlen des Leseverständnisses
  • sonderbare Aussprache, Buchstaben werden z.B. ausgelassen
  • für Schreibarbeiten wird eine sehr lange Zeit benötigt
  • Desorganisation zu Hause und in der Schule
  • Probleme beim genauen Abschreiben
  • Probleme beim Aufschreiben von mündlichen Anweisungen
  • wachsender Mangel an Selbstvertrauen und wachsende Frustration 

Schüler mit 12 Jahren und ältere

  • Neigung, falsch bzw. ungenau zu lesen
  • inkonsequentes Buchstabieren
  • Probleme beim Planen und Schreiben von Aufsätzen
  • Neigung, mündliche Anweisungen durcheinanderzubringen
  • ernsthafte Probleme mit fremden Sprachen
  • geringes Selbstvertrauen 
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